Die SSV Pölitz Fußball NEWS & Aktuelles

chile     ¡Adiós! Renato     germany

Im September letzten Jahres kam Renato Lucic aus Chile für 10 Monate als Austauschschüler nach Deutschland. Er wohnt seitdem bei Gasteltern in Pölitz und besucht in Bad Oldesloe das Gymnasium. 2014 15 Renato Lucic bei SSV
Renato wurde von einem Jugendlichen aus seiner neuen Nachbarschaft zum Training der A- Jugend mitgenommen, um sich ggf. der Gemeinschaft anschließen zu können. Renato gefiel es in der Gruppe und trat dem SSV Pölitz bei. Die 1. Trainingsabende waren sehr spannend für alle. Sprachlich ging viel über Englisch. Aber es gab auch Spieler in unserem Kader, die Spanisch als Schulfach hatten und so konnte Renato schnell ein wenig „heimatliche“ Gefühle entwickeln. Inzwischen beherrscht Renato die deutsche Sprache so gut, dass Spieler und Trainer nicht mehr auf Englisch oder Spanisch ausweichen müssen.

Fußballerisch entwickelte sich Renato als Stürmer gut und konnte für die Mannschaft auch Tore erzielen. Renato ist schon als bekennender BVB Anhänger nach Deutschland gekommen und war auch damit in der Mannschaft nicht alleine. 2014 15 A-Jugend SSVMit einigen anderen Spielern war Renato allerdings auch mit einem „Diaz Trikot“ und einer Chileflagge beim HSV als Zuschauer zu finden.

Nun ist der Aufenthalt in Deutschland für ihn demnächst beendet und unsere Wege werden sich wieder trennen. Am letzten Pflichtspiel der Saison wurde Renato in Pölitz von der Mannschaft verabschiedet. Er erhielt ein Bild seiner Mannschaft und ein Trikot des SSV Pölitz mit seinem Namen und der Nummer 10 auf dem Rücken. Renato war sichtlich überrascht und gerührt von dieser Geste. Er ließ es sich aber auch Tage später nicht nehmen, beim Arbeitsdienst auf dem Sportplatz dabei zu sein.

Anfang Juli wird er wieder in seine Heimat fliegen und von seinen Eltern sicherlich erwartet. Er erzählte uns aber auch, dass er noch gern hier geblieben wäre, da er nach 10 Monaten doch einiges in Deutschland zurück lassen muss, und er sich hier sehr, sehr wohl gefühlt hat. Die Freundschaft in der Mannschaft ist bei einigen so eng geworden, dass Spieler überlegen, nach ihrem Abitur im nächsten Jahr zu einem Gegenbesuch nach Chile aufzubrechen.


Druckluft-
Technik Nord
 
DTN-logo
Hauptsponsor der 1. Herren

Gemeinde Pölitz
wappen-poelitz